Workshops und Seminare
Aus- und Weiterbildungsangebote für NÖ SportfunktionärInnen
Die laufende Qualifizierung und Weiterbildung der MitarbeiterInnen der NÖ Sportdach- und Fachverbände trägt zum Erfolg der gesamten NÖ Sportverwaltung bei und bereitet uns für die Herausforderungen der Zukunft vor.
Der NÖ Sportfachrat bietet gemäß erhobenem Bedarf Workshops, Seminare und Webinare zu aktuellen Themen im organisierten Vereinssport an.
Ergänzende Detailinformationen zu Workshops und Seminaren erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des NÖ Sportfachrates unter 02742/9005 DW12597 oder 02742/9005 DW 16339.
Webinar „Haftungsfragen im Sportverein/im Sportverband““ per Zoom-Online-Meeting
- Aufsichtspflicht und Haftung von Trainern, Trainerinnen,Instruktoren, Übungsleiterinnen und –Leitern?
- Unterschiede zwischen zivilrechtlicher und strafrechtlicher Haftung?
- Was bedeutet Verschuldungshaftung, Fahrlässigkeit und Vorsatz?
- Wann besteht Betrug oder Fördermissbrauch?
- Was sagt das Verbandsverantwortlichkeitsgesetz?
Dies und vieles mehr wird beim Webinar im Fokus der Betrachtungen stehen und praxisnah erklärt werden.
Vortragender: Prof. Friedrich Manseder
Zielgruppe: Personen, die im NÖ Sportdach- oder -fachverband in verantwortlicher Funktion im Leitungsgremium tätig sind
Termin: Dienstag, 05. November 2024, 18:00 bis 20:00 Uhr per Zoom
Webinar „Statuten als wichtige Grundlage der Vereinsarbeit" per Zoom-Online-Meeting
Der NÖ Sportfachrat hat am Dienstag, den 24.09.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu diesem Webinar eingeladen. Zielgruppe waren Personen, die in einem NÖ Sportdach oder -fachverband oder deren Mitgliedsvereinen in verantwortlicher Funktion im Leitungsgremium tätig sind. Am Webinar bestand reges Interesse, ca. 30 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.
Vereins- und Steuerexperte sowie langjähriger Vorsitzender des NÖ Sportfachrates und aktuell Ehrenvorsitzender des NÖ Sportfachrates, Prof. Friedrich Manseder führte durch die häufigsten zu Statuten im Sportverein und Sportverband bestehenden Themen wie z.B.: Was müssen die Statuten enthalten? Welche Bedeutung haben der Name und der Vereinssitz? Was ist bei angestrebter steuerlicher Begünstigung zu beachten? Welche Bedeutung haben der Zweck des Vereins und die Mittel zur Erreichung des Zwecks? Was umfasst den Tätigkeitsbereich des Vereins? Welche Vereinsorgane sind vorzusehen und wie schauen die Mitgliederrechte und Pflichten aus? und erläuterte diese anhand von praxisnahen Beispielen. Viele Fragen konnten geklärt und die Teilnehmenden bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit im Sportverband oder Sportverein unterstützt werden.
SPORTLAND Niederösterreich bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlich tätigen Verantwortungsträgerinnen und –träger in den NÖ Sportvereinen – Danke!
Webinar „Auszahlungen im Sportverein/Sportverband, Fokus Beschäftigungsverhältnisse“ per Zoom-Online-Meeting
Der NÖ Sportfachrat hat am Dienstag, den 26.06.2024 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr zu diesem Webinar eingeladen. Zielgruppe waren Personen, die in einem NÖ Sportdach oder -fachverband oder deren Mitgliedsvereinen in verantwortlicher Funktion im Leitungsgremium tätig sind. Am Webinar bestand reges Interesse, mehr als 30 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.
Viele Themen zu Auszahlungen im Rahmen von Beschäftigungsverhältnissen im Verein und Verband wurden behandelt, wie zum Beispiel: Unterschiedlichen Merkmale von Beschäftigungsverhältnissen? Richtige Anwendung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)? Anwendung der Ehrenamtspauschale? Auszahlung der Taggelder für Amtsträger?
Vereins- und Steuerexperte sowie langjähriger Vorsitzender des NÖ Sportfachrates und aktuell Ehrenvorsitzender des NÖ Sportfachrates, Prof. Friedrich Manseder führte durch die häufigsten zu Auszahlungen im Rahmen von Beschäftigungsverhältnissen im Sportverein und Sportverband bestehenden Themen und erläuterte diese anhand von praxisnahen Beispielen. Viele Fragen konnten geklärt und die Teilnehmenden bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit im Sportverband oder Sportverein unterstützt werden.
SPORTLAND Niederösterreich bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlich tätigen Verantwortungsträgerinnen und –träger in den NÖ Sportvereinen – Danke!
Fachseminar Sportrasenpflege 2024 in der NÖFV Sportschule Lindabrunn
Die Pflege umfasst unumgängliche Maßnahmen, um langfristig die geforderten schutz – und sportfunktionellen Eigenschaften der Sportflächen sicherzustellen. Dem Stand der Technik entsprechende Pflege und Erhaltungsmaßnahmen können eine langfristige und zufriedenstellende Nutzung der Sportflächen sicherstellen. Durch richtige Pflege können vor allem auch Betriebskosten reduziert werden.
Die Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung hat zusammen mit dem Österreichischen Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) und dem NÖ Fußballverband zu einem Seminar Sportrasenpflege für Platzwarte als Verantwortliche im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Sportinfrastrukturen in die NÖFV – Sportschule Lindabrunn eingeladen. Der Einladung sind an die 40 TeilnehmerInnen gefolgt. Als TOP-Referent stand Ing. Alexander Schütz vom ÖISS zur Verfügung.
Wann: Samstag, 13. April 2024, 09.30 – 13.00 Uhr
Wo: NÖFV – Sportschule Lindabrunn, Talleitengasse 15, 2551 Enzesfeld-Lindabrunn
Das Seminar bot einen umfassenden Überblick über den neuesten Stand der Technik im Bereich der Sportrasenpflege, insbesondere zu den Themen:
- Bewässerung
- Düngung
- Rasenschnitt
Eine vielseitige Produkt- und Geräteschau im Outdoorbereich komplettierte das Seminarprogramm. Durch die Informationen und durch praktische Beispiele wird gezeigt, wie moderne effiziente Pflege funktioniert.
SPORTLAND NÖ bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlichen NÖ Platzpflegerinnen – und Pfleger rund um die Playgrounds ihrer Sportvereine – Danke!
Webinar WS „Gemeinnützigkeit im organisierten Sport“ per Zoom-Online-Meeting
Der NÖ Sportfachrat hat am Dienstag, den 02.04.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu diesem WS eingeladen. Zielgruppe waren Personen, die in einem NÖ Sportdach oder -fachverband oder deren Mitgliedsvereinen in verantwortlicher Funktion im Leitungsgremium tätig sind. Am WS bestand reges Interesse, mehr als 30 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.
Viele Themen zur Gemeinnützigkeit in Sportvereinen, insbes. das ABC der Vereineinnahmen wurden behandelt, wie zum Beispiel: Der ideelle Verein im Vergleich zum gemeinnützigen Verein? Was sagt das Vereinsgesetz 2002 und die Bundesabgabenordnung BAO iZm den Vereinsrichtlinien des BM für Finanzen? Wie müssen die Statuten gestaltet werden und was bedeutet die tatsächliche Geschäftsführung? Welche Arten der Einnahmen gibt es? Wie sehen deren steuerliche Unterschiede und Auswirkungen aus?
Vereins- und Steuerexperte sowie langjähriger Vorsitzender des NÖ Sportfachrates und aktuell Ehrenvorsitzender des NÖ Sportfachrates, Prof. Friedrich Manseder führte durch die häufigsten Fragen zur Gemeinnützigkeit im Sportverein und erläuterte diese anhand von praxisnahen Beispielen. Viele der aktuellen Fragen konnten geklärt und die Teilnehmenden bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit im Sportverband oder Sportverein unterstützt werden.
SPORTLAND Niederösterreich bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlich tätigen Verantwortungsträgerinnen und –träger in den NÖ Sportvereinen – Danke!
Webinar WS „Rechnungsprüfung im Sportverein“ per Zoom-Online-Meeting
Der NÖ Sportfachrat hat am Montag, den 11. Dezember 2023 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu diesem WS eingeladen. Zielgruppe waren Personen, die in einem NÖ Sportdach oder -fachverband oder deren Mitgliedsvereinen als Rechnungsprüfende oder Finanzreferentinnen und Finanzreferenten Verantwortung tragen. Am WS bestand reges Interesse, mehr als 120 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.
Es wurde ein umfassender Einblick in die aktuellen Vorgaben im vereinsbezogenen Rechnungswesen in Sportvereinen und die damit verbundenen Rechte und Pflichten der Rechnungsprüfenden gegeben. Viele Themen, die die Rechnungsprüfenden in Sportvereinen beschäftigen, wurden behandelt, wie zum Beispiel: Wie läuft in der Praxis ein ordnungsgemäßer Prüfvorgang ab? Welche Unterlagen sind vom Leitungsorgan zur Verfügung zu stellen? Welchen Zusammenhang besteht zwischen Rechnungsprüfer und Vereinsstatuten? Haftung des Rechnungsprüfers? Welche Unterlagen müssen zur Verfügung gestellt werden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Statut und tatsächlicher Geschäftsführung?
Vereins- und Steuerexperte sowie langjähriger Vorsitzender des NÖ Sportfachrates und aktuell Ehrenvorsitzender des NÖ Sportfachrates, Prof. Friedrich Manseder führte durch die häufigsten Fragen zur Rechnungsprüfung im Sportverein und erläuterte diese anhand von praxisnahen Beispielen. Viele der aktuellen Fragen konnten geklärt und die Rechnungsprüfende und Finanzreferentinnen oder Finanzreferenten bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit im Sportverband oder Sportverein unterstützt werden.
SPORTLAND Niederösterreich bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlich tätigen Rechnungsprüfenden und Finanzverantwortlichen in den NÖ Sportvereinen – Danke!
Tennisplatzpflege Seminar 2023 in Melk
Die Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung hat zusammen mit dem Österreichischen Institut für Schul- u. Sportstättenbau (ÖISS) und dem NÖ Tennisverband 2023 zu einem Rasenpflegeseminar für PlatzwartInnen als Verantwortliche im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Sportinfrastrukturen eingeladen; mehr als 60 TeilnehmerInnen sind der Einladung gefolgt.
Wann: Freitag, 28. April 2023, 13.00 – 17.00 Uhr
Wo: Schubert Stadion SC Melk, Postbreite 27, 3390 Melk
Das Seminar bot einen umfassenden Überblick über den neuesten Stand der Techniken im Bereich der Tennisplatzpflege, insbesondere zu den Themen:
- wirtschaftliche Pflege und Instandhaltung, insbesondere für Tennen-/Sandflächen, Kunststoffrasen- und Tennis Force Beläge
- funktionelle Planung und Bodenaufbau
- Wartungsintervalle und Geräteausstattung
- effektive Beleuchtung
Durch die Informationen und durch praktische Beispiele wird gezeigt, wie moderne effiziente Pflege funktioniert. SPORTLAND NÖ bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlichen NÖ Platzpflegerinnen – und Pfleger rund um die Tennisplätze ihrer Sportvereine – Danke!
Seminar Rasenpflege 2023 in der Landeshauptstadt St. Pölten
Die Pflege umfasst unumgängliche Maßnahmen, um langfristig die geforderten schutz – und sportfunktionellen Eigenschaften der Sportflächen sicherzustellen. Dem Stand der Technik entsprechende Pflege und Erhaltungsmaßnahmen können eine langfristige und zufriedenstellende Nutzung der Sportflächen sicherstellen. Durch richtige Pflege können vor allem auch Betriebskosten reduziert werden.
Die Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung hat zusammen mit dem Österreichischen Institut für Schul- u. Sportstättenbau (ÖISS) und dem NÖ Fußballverband 2023 wieder zu einem Rasenpflegeseminar für PlatzwartInnen als Verantwortliche im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Sportinfrastrukturen eingeladen; mehr als 80 TeilnehmerInnen sind der Einladung gefolgt;
Wann: Samstag, 15. April 2023, 9.00 – 13.00 Uhr
Wo: NV Arena St. Pölten, HYPO NOE Lounge, Bimbo-Binder-Promenade 9, 3100 St. Pölten
Das Seminar bot einen umfassenden Überblick über den neuesten Stand der Techniken im Bereich der Pflege, insbesondere zur Bewässerung, Düngung und Schnitt. Durch die Informationen und durch praktische Beispiele wird gezeigt, wie moderne effiziente Pflege funktioniert. SPORTLAND NÖ bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot sehr herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlichen NÖ Platzpflegerinnen – und pfleger rund um die Greens ihrer Sportvereine – Danke!
Rasenpflegekongress 2022
Am 14. Mai 2022 fand veranstaltet vom SPORTLAND Niederösterreich Rasenpflegekongress samt EXPO in der Sportschule Lindabrunn mit TOP Referent Ing. Alexander Schütz, zuständig für die Sportfreianlagen beim ÖISS (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau), statt.
Die richtige Pflege ist bei Rasenplätzen die Grundvoraussetzung für eine hochwertige Platzqualität. Im Zuge des Rasenpflegeseminars holten sich rund 80 PlatzpflegerInnen aus ganz Niederösterreich Anleitungen und Know How vom TOP Referenten und von zahlreichen innovativen Ausstellern von Rasenpflegeprodukten. Wieder standen die Themen „Rasenqualität steigern, Pflege- und Erhaltungskosten sparen“ im Fokus. Dem TOP Referat folgten gemeinsame Diskussion und Erfahrungsaustausch.
SPORTLAND Niederösterreich bedankt sich mit diesem kostenfreien Fortbildungsangebot ganz herzlich für das ganzjährige Engagement und den großartigen Einsatz der meist ehrenamtlichen NÖ Platzpflegerinnen- und pfleger rund um die Playgrounds ihrer Sportvereine.
Workshop Rechnungsprüfung im Sportverein, 2019
Seminar Sportplatzpflege 2019
Die richtige Pflege ist bei Rasenplätzen wie auch bei anderen Sportplätzen die Grundvoraussetzung für eine hochwertige Platzqualität. Beim Sportplatzpflege Seminar 2019 in der Sportschule Lindabrunn holten sich ca. 70 für die Platzpflege Verantwortliche aus ganz Niederösterreich Anleitungen von Top-Referenten
Vortrag Ökologische Sportplatzpflege, Ing. Andreas Steiner / Natur im Garten
Broschüre Grünraumservice – Ökologische Sportplatzpflege / Natur im Garten
Tennisplatzpflegeseminar für PlatzwartInnen 2019
60 Platzwarte informierten sich im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich über den modernen Tennisplatzbau.
Workshop Gemeinnützigkeit im organisierten Sport, 2018
Seminarreihe Service für Freiwillige 2018
Fachenquete des Landes NÖ: Datenschutzgrundverordnung - Was ist für Vereine ab 28.05.2018 zu beachten?
Die NÖ.Regional.GmbH und „Service Freiwillige“ machten die neue DSGV zum Thema von insgesamt 10 Fachenqueten 2018. Im Fokus der Veranstaltungen stand, was Vereine aufgrund der DSGV beachten müssen. Darüber gaben Experten den Vereinsfunktionären kostenlose Auskunft.
Presseinformation der NLK (pdf, 230 kB)
Seminar Sportplatzpflege 2018
Vortrag Ökologische Sportplatzpflege, Andreas Steinert / Natur im Garten
Seminar Rasenpflege 2017
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Sport
Landhausplatz 1, Haus 13
3109 St. Pölten
E-Mail: post.wst5@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 12597